Die erste Zulassung eines Zahnarztes zum Knappschaftszahnarzt ist aus dem Jahres 1900 bekannt. In den Anfangsjahren waren es nur wenige Zahnärzte, die für die zahnärztliche Versorgung betimmter Sprengel im Ruhrgebiet verantwortlich waren.

Das erste Dokument, welches einen Knappschaftszahnärzte- Verein benennt, ist auf den 04.11.1923 datiert.

 

 

 

 

750 Jahre Knappschaft - 110 Jahre Knappschaftszahnärzte an der Ruhr

Zum 750-jährigen Bestehen des Knappschaft und der 110-Jahrs-Feier des Knappschaftssystemes an der Ruhr wurde von unserem jetztigen Ehrenvorsitzenden Bernhard Hölscher eine Jubliämsschrift veröffentlicht, in der er viele Fakten, Bildmaterial und Berichte hevorragend recherchiert und  zusammengetragen hat.

An dieser Stelle auch nochmals ein herzlicher Dank für seine Bemühungen und das tolle Ergebnis.

Eine kurze Entwicklung der Knappsschaft sind dieser Jubliäumsschrift entnommen:

Bilder der Jubliäumsfeier